+49 (0) 228-684 779-0 info@onko-sportzentrum.de

Aktuelle Veranstaltungen

Videobeiträge

Sport als Krebstherapie

Sport in Maßen kann sich sehr positiv auf die Krebstherapie auswirken. Nähere Informationen gibt dazu Dr. Evren Atabas, Sportmediziner am Onko-Sport-Zentrum Bonn/Rhein-Sieg.: www.ardmediathek.de

Presse / Beiträge

Archivierte Beiträge:

ISPRM 2018

12th ISPRM World Congress – ISPRM 2018
Zwischen dem 8.7 – 12.7.2018 fand in Paris der 12. Weltkongress für Physikalische und Rehabilitative Medizin statt. Im Rahmen des ersten internationalen Workshops zum Thema „Rehabilitation bei Krebserkrankungen“ fand ein reger Austausch zu wichtigen Themen wie Nebenwirkungsmanagement von Krebstherapien statt. Nach den Vorträgen wurden im Rahmen einer Plenardiskussion die Fragen der ärztlichen Kollegen beantwortet. Die Experten Gruppe bestand aus (v.l.n.r.): Dr Cynthia Bennett (Neu Zeeland); Dr Christina May Moran de Brito (Brasilien); Dr Lynn Gerber (USA) Dr Atabas (Deutschland). Im Rahmen der international besetzten Arbeitsgruppe „Cancerrehabilitation“  repräsentiert Dr. Atabas als Experte das Gebiet „Sport und Bewegungstherapie bei Krebserkrankungen“.

9. Patiententag Rund um das Thema Krebs | Sankt Augustin

 9. Patiententag Rund um das Thema Krebs
Aktuelles aus Klinik & Praxis
am 14. April 2018 von 09.00 bis 15.00 Uhr

Informationstag für Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte im Rathaus der Stadt Sankt Augustin

Am 14.9 fand die Patientenveranstaltung „Wissen macht mutiger“statt. Der Vortrag „Fatigue und Sport“ war sehr gut besucht.

FLYER Patiententag April 2018

3. Informationstag für Krebspatienten

Veranstaltung am Samstag den 14.10.2017 von 11:00-16:00 Uhr

3. Informationstag des Onko-Sportzentrums Bonn/Rhein-Sieg

Flyer:

 

Eindrücke unserer Informationsveranstaltung

11. Weltkongress für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zwischen dem 30.4 – 4.5.2017 fand in Buenos Aires der 11. Weltkongress für Physikalische und Rehabilitative Medizin statt. Zum allerersten Mal wurde ein internationaler Workshop zum Thema „Sport und Bewegungstherapie bei Krebserkrankungen“ durchgeführt. Als international anerkannter Experte auf diesem Gebiet wurde die Sitzung von Dr. Atabas wissenschaftlich geleitet. Die interessierten Ärzte wurden über die Möglichkeiten der Sportbehandlung bei Krebs informiert. Dr. Atabas hielt einen Vortrag zum Thema Polyneuropathiebehandlung.

Eindrücke der Veranstaltung

20. Europäische Kongress für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zwischen dem 23.4 – 28.4.2016 fand in Lissabon der 20. Europäische Kongress für Physikalische und Rehabilitative Medizin statt. Aufgrund unserer Präsentation ein Jahr vorher in Berlin wurde das Onkosportzentrum seitens des internationalen Kongresskomitees eingeladen, um über die Thematik Krebs, Bewegung, Rehabilitation und Sport zu berichten. Das Zentrum wurde seitens Dr. Atabas mit folgendem Vortrag vertreten.